1906-1-1.png
1906-1-1.png
Advancing together

Engineering is our Passion

Engineering

is our Passion

Sie befinden sich hier:

Gas - Gas Wärmetauscher
Made by HUGO PETERSEN

Die Höhe der SO2-Emissionen in Schwefelsäureanlagen steht in direktem Zusammenhang mit dem Temperaturmanagement für die Umwandlung von SO2 in SO3, das über Gas-Gas-Wärmetauscher erfolgt. Die Anzahl der Gas-Gas-Wärmetauscher in den Umwandlungsabschnitten zwingt die Anlagenplaner dazu, nach kompakteren und effizienteren Geräten zu suchen, da diese Einheiten kostenintensiv sind. Die HUGO PETERSEN GmbH als innovatives Unternehmen in diesem Bereich hat die nächste Generation von Rohrbündelwärmetauschern entwickelt, wobei sowohl die ökologischen als auch die ökonomischen Aspekte berücksichtigt wurden.

Das eigentliche Design des Radialströmungswärmetauschers ist seine begrenzte Austauschfläche zum Bauvolumen. Das Ziel war es, dieses Verhältnis zu verbessern. Diese Herausforderung wurde in unserem neuen Design, dem Multi-Bundle-Radial-Flow-Wärmetauscher, erfolgreich gemeistert, der nicht nur eine optimale Kombination der positiven Eigenschaften der bestehenden Designs darstellt. Im Gegensatz zum bisherigen Radialwärmetauscherdesign mit Einzelrohrbündel besteht das neue Design aus einem Mehrfachrohrbündel, was zu einer kompakten Bauweise bei optimiertem Druckverlust führt. Aus diesem Vergleich geht hervor, dass das neue Design weitaus vielversprechender ist als die bestehenden Konstruktionen. Die ersten Geräte haben ihre hervorragende Leistung in mehreren Schwefelsäureanlagen unter Beweis gestellt.

Das neue Design stellt sicher, dass die Gasverteilung nahezu ideal ist und die Wirkung des MBRF-Konzepts die Umverteilung und Homogenisierung des Temperaturprofils nach jedem Bündel unterstützt. CFD-Studien belegen die überlegene Leistungsfähigkeit des Designs. Noch in diesem Jahr hat das Konzept Kunden überzeugt, ihre HEXs durch die neue MBRF-Technologie zu ersetzen.

Download

Broschüre – Gas Wärmetauscher

Planen Sie aktuell ein Projekt?
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.